Victoria KR25 Info Point
Tips und Tricks
Hier finden sich interessante und wichtige Tips und Tricks zur Victoria KR 25 HM. Die hier aufgeführten Tips und
Tricks habe ich durch Gespräche mit anderen Victoria-Besitzern und eigene Erfahrungen zusammengetragen. Viele der hier
aufgeführten Tricks sind schon erprobt und haben sich in der Praxis bewährt. Jedoch kann ich keine Gewähr für die
Korrektheit der hier dargestellten Information geben!
Aber vielleicht haben Sie eine Information, die auf dieser Seite noch nicht aufgeführt ist. Behalten Sie diese nicht für sich,
sondern machen Sie sie anderen zugänglich. Schreiben Sie mir einfach einen Mail, ich werde die Information hier
veröffentlichen.
Die Tricks sind nach den Baugruppen gegliedert:
Für meine KR 25 HM "Aero" habe ich folgende Farben gewählt:
- RAL7042 Verkehrsgrau
- RAL5011 Stahlblau
- RAL3003 Kaminrot
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Es muss bei dem Einsatz von elektronischem Regler unbedingt darauf geachtet werden,daß die Widerstandswicklung der Erregerspulen unterbrochen wird. Meist ein dicker gelber Draht, der auf Masse geklemmt wurde. Sollte dies vergessen werden kommt es zum Überkochen der Batterie.
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- Ölablaßschrauben austauschen gegen Schrauben mit Magneteinsätze (z.B. erhältlich bei Hein Gericke)
- Beim abnehmen des linken Getriebedeckels unbedingt darauf achten, daß die Befestigungsschraube links im Hintergrund des Schaltgehäuses auch entfernt werden muss. (wird meist übersehen)
- Die Wellendichtringe der Kurbelwelle müssen mit der geschlossenen Seite zum Kurbelgehäuse zeigen. Die Hauptlager werden vom Getrieböl, und nicht wie sonst üblich vom Zweitaktöl geschmiert !
- Da der Außendurchmesser der Rollenlager der Kurbelwelle 47mm beträgt, ergibt sich die Möglichkeit, bei Verschleiß die Lagerzapfen auf 25,0 mm herunterzuschleifen und Rollenlager mit Innenring der Abmessung 25/47/12 (NU1005) einzubauen. Die Wellendichtringe haben dann natürlich ebenfalls die Durchmesser 25 und 47 und können maximal 10,5 mm breit sein (normal 8 mm). In den meisten Fällen reicht es aber die Lagerrollen zu erneuern.
- Bei Victoria ist ebenso wie bei der Horex Regina keine Gehäusedichtung vorgesehen.
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- Ein Besonderheit der Victoria Zweitakter liegt in der Schmierung der Kurbelwellenhauptlager. Diese werden nämlich nicht wie sonst üblich durch das Zweitaktgemisch, sondern durch das Getriebeöl geschmiert. Als Richard Küchen sich die Hauptlagerschmierung mittels Getriebeöl einfallen ließ, war dies ein echter Fortschritt, der den Motor vollgasfest machte und die Lebensdauer beträchtlich erhöhte. Heute stellt gerade dieser Geniestreich eine Gefahr für den Motor dar. Warum ? Vor dem Krieg und bis in die fünfziger Jahre gab es nur Öle, die einen Schlamm bildeten und Dreck und Abrieb darin absetzten. Mit der Erfindung des Mikrofilters kamen Öle auf den Markt, die den Schmutz in der Schwebe hielten, damit er zum Filter transportiert werden konnte. Wo jedoch ein solcher Feinstfilter fehlt, wird eben dieser Dreck immer und immer wieder durch den Motor gespült und ebenso beim Victoria Getriebe immer wieder durch die Hauptlager.
Damit hat sich der ursprüngliche Vorteil in einen schwerwiegenden Nachteil verwandelt. Wir müssen also nach Möglichkeit zur Getriebeschmierung auf moderne Motoröle verzichten und Öle verwenden, die schlammbildend sind (zumindest sollte bei modernen Schmierstoffen das Öl öfter gewechselt werden !).
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